www.wutzis.de - Die Frettchenseite

Geburt

Die Geburt findet in der Regel vom 41.ten auf den 42.ten Tag statt. Wenn eine Fähe zum ersten Mal wirft, kommt es häufig vor, dass die Geburt schon vom 40.ten auf den 41.ten Tag stattfindet.

Sollte bis zum 43.ten Tag die Geburt nicht eingesetzt haben ist ein Tierarztbesuch nötig. Da dann evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Gerade deshalb ist es wichtig den genauen Decktermin zu kennen, um einem Übertragen vorzubeugen.

Die Geburt selbst kann verschieden verlaufen. Im schönsten Fall bekommt die Fähe ihre Welpen problemlos, macht sie selbst sauber (abnabeln) und wärmt sie sofort.

Für den Fall, dass eine Geburt nicht so problemlos verläuft, dass heisst das der Besitzer helfen muss, kann man die eine oder andere Vorbereitung treffen.
Folgende Dinge kann man bereitstellen:
- Wärmekissen oder Wärmflasche
- desinfizierte Nagelschere zum abnabeln
- Handtücher
- lauwarmes Wasser mit einem Tuch
Nun sollte man die Fähe bei der Geburt beobachten. Hat die Fähe evtl. nicht mehr die Kraft die letzten Welpen selbst sauber zu machen (bei großen Würfen) nimmt man den Welpen selbst in die Hand und macht ihn sauber. Das bedeutet man löst vorsichtig die Fruchtblase vom Welpen, nabelt den Welpen ab und tupft ihn behutsam mit dem feuchten Tuch sauber. Den Welpen dann leicht reiben bis dieser reagiert und ihn zum warmhalten entweder zur Mutter geben oder auf das Wärmekissen. Das Wärmekissen oder die Wärmflasche sollte eine Temperatur ähnlich der Temperatur der Mutter abgeben.
Man sollte aber in jedem Fall darauf achten, dass die Fähe den Mutterkuchen auffrisst, auch wenn man diesen selbst von dem Welpen gelöst hat.
Sobald die Mutter wieder bei Kräften ist legt man ihr die Welpen wieder ganz unter, um die Welpen saugen zu lassen.
Es ist möglich, dass die Fähe die Welpen nicht sofort saugen lässt, da es für sie ungewohnt ist (z.B. wenn es ihr erster Wurf ist). Dann muss man die Welpen unter Umständen auch mit Ersatzmuttermilch zufüttern, bis die Fähe ihre Welpen ohne Einschränkung saugen lässt. Wir haben die Erfahrung mit Rose gemacht, dass sie ihre Welpen am Anfang schon mal weggestossen hat, da es für sie ungewohnt war und die Welpen Rose zu kitzeln schienen. Während dieser Zeit haben wir die Welpen dann zugefüttert, da die Kleinen nie besonders viel Zeit zum saugen hatten, bevor sich Rose wieder schüttelte um das kitzelige Gefühl loszuwerden.

Sollte eine Fähe während der Geburt allerdings apathisch werden muss der Tierarzt schnellstens aufgesucht werden.

Wenn die Geburt stockt, kann man der Fähe helfen indem man Ihr die Milchleiste massiert und als schnelle Energiezufuhr Zuckerwasser anbietet (welches die Fähe auch gerne nimmt).

Dies ist natürlich kein Patentrezept dafür, dass alles gut verläuft selbst wenn man hilft und alles in seiner Macht stehende tut. Man sollte sich immer bewusst sein das vieles nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.