Bei der Geburt sind die Welpen ca. 5-10 cm groß und wiegen zwischen 5-15 Gramm. Größe und Gewicht variieren natürlich von Wurf zu Wurf. Bei kleineren Würfen sind die Welpen oft schwerer und größer und bei größeren Würfen umgekehrt.Die Welpen sind jetzt noch nackt, taub und blind.
Der Welpe im Bild rechts ist erst wenige Minuten alt.

Die Entwicklung der Welpen von der 1. bis zur 8. Woche

Kurzhaar

Langhaar

 

1 Woche alt:
Die Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Die Kurzhaarwelpen haben nun schon Fell bekommen, im Gegensatz zu den Langhaarwelpen.

 

2 Wochen alt:
Die Fellfarbe der Welpen hat sich verändert. Nun kann man schon die spätere Farbe des Welpen ungefähr abschätzen. Das Fell des Kurzhaarwelpen ist schon recht dicht wo hingegen der Langhaarwelpe ein dünneres Fell hat. Die Welpen bekommen ihre Milchzähne im Alter von 10 Tagen. Jetzt  kann man die kleinen Zähnchen schon sehen.

3 Wochen alt:
Die Welpen haben ihr Geburtsgewicht nun mindestens versechsfacht.
Die Fellfärbung ist nun sehr deutlich zu erkennen, evtl. Masken zeichnen sich ab.
Das Fell des Langhaarwelpen ist immer noch sehr dünn ( hier im Bild sehr deutlich am Schwanz erkennbar). Das Fell des Kurzhaarwelpen ist nun sehr dicht, glatt und glänzend. Die Gehörgänge beginnnen sich zu öffnen. Den Welpen kann nun zusätzlich ein wenig Babybrei angeboten werden (z.B. Hipp Gläschen).

4 Wochen alt:
Nun beginnt auch das Fell des Langhaarwelpen dichter zu werden. Die Welpen müssen nun zugefüttert werden, da die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Nassfutter, Babybrei,Obst, Gemüse und gut durchgedrehtes frisches Fleisch/Fisch kann angeboten werden. Die Welpen können nun jeden Tag die Augen öffen (zwischen dem 30.-35.ten Tag)

6 Wochen alt:
Das Fell des Langhaarwelpen ist erheblich gewachsen und er sieht plüschig aus. Die Kleinen haben jetzt eigentlich immer Hunger und man muss den Fressnapf bald stündlich auffüllen. Sie beginnen jetzt damit auch mal unabhängig von ihrer Mutter etwas zu unternehmen. Nun laufen die Kleinen auch schon größere Strecken ohne nach der Mutter zu rufen. Aber wenn das interessante Ziel erreicht ist schnell wieder in Mamas Nähe zurück.
 

5 Wochen alt:
Die Welpen haben nun die Augen offen. Sie beginnen nun alles zu erforschen und toben schon ordentlich mit ihren Geschwistern.
 

7 Wochen alt:
Die Welpen scheinen ihre Selbstständigkeit zu geniessen und haben ihren Lebensraum erweitert. Sie nutzen nun gerne die ganze Wohnung zum Auslauf.
Sie geben sich Mühe das Katzenklo zu benutzen, auch wenn es noch nicht immer klappt.

8 Wochen alt:
Die Welpen sind nun recht selbständig und immer damit beschäftigt Unsinn zu machen.


 

 

www.wutzis.de - Die Frettchenseite